Verhaltenskodex der SCHWING Group
Der Verhaltenskodex beinhaltet die wesentlichen Verhaltensgrundsätze, die das Selbstverständnis der SCHWING Group wiedergeben. Sie sind der Mindeststandard für das Verhalten aller Mitarbeiter1 und Mitglieder der Geschäftsführung der SCHWING Group und finden weltweit auf alle Geschäftsbereiche, in allen Tätigkeitsbereichen und an allen Standorten Anwendung - sowohl intern als auch extern im Verhalten gegenüber Geschäftspartnern und Kunden. Die aufgeführten Verhaltensgrundsätze sind gleichwertig und legen durch die Reihenfolge keine Priorität fest.
1) Aus Gründen der leichteren Lesbarkeit wird in diesem Dokument auf eine geschlechterspezifische Differenzierung verzichtet. Entsprechende Begriffe gelten im Sinne der Gleichbehandlung für alle Geschlechter.
I. Einhaltung von Gesetzen
Für die SCHWING Group ist die Einhaltung aller geltenden Gesetze und Vorschriften von großer Bedeutung, da deren Einhaltung - national und international - für den langfristigen Erfolg der Unternehmensgruppe unverzichtbar ist . Darauf legen wir auch bei unseren Geschäftspartnern großen Wert. Ein Verstoß gegen die geltenden Gesetze und Vorschriften sowie gegen die Verhaltensgrundsätze der SCHWING Group wird von uns nicht geduldet, vertrags- und arbeitsrechtlich angemessen sanktioniert und gegebenenfalls der Strafverfolgung zugeführt.
II. Sozialverhalten und ethisches Handeln
Die Wertschätzung, Achtung und der respektvolle Umgang aller Mitarbeiter, sei es untereinander oder gegenüber Geschäftspartnern und sonstigen Dritten, ist für uns als Zeichen unserer toleranten und weltoffenen Unternehmenskultur unerlässlich. Die SCHWING Group achtet zudem darauf, dass die Mitarbeiter nicht in Situationen geraten, in denen ihre persönlichen und/oder finanziellen Interessen mit denen der Unternehmensgruppe oder ihrer Geschäftspartner kollidieren. Gleichzeitig erwartet die SCHWING Group Loyalität von ihren Mitarbeitern.
Die SCHWING Group lehnt jede Form der Diskriminierung, sei es aus Gründen der Nationalität, der ethnischen Herkunft, des Alters, der körperlichen Beeinträchtigung, der sexuellen Orientierung, des Geschlechts, der Religion oder aus sonstigen Gründen ab. Auch die Einhaltung und der Schutz von Menschenrechten sowie die Ablehnung jeglicher Form der illegalen Beschäftigung (insbesondere Zwangs-, Kinder-, und Schwarzarbeit) sind uns besondere Anliegen. Die Einhaltung der genannten Grundsätze beachten wir auch bei der Auswahl unserer Geschäftspartner.
III. Integrität gegenüber Wettbewerbern, Geschäftspartnern und Dritten
Die SCHWING Group achtet darauf, dass die Mitglieder der Geschäftsführung und deren Mitarbeiter gegenüber ihren Wettbewerbern, Geschäftspartnern und Dritten stets integer handeln und die Entscheidungen von Kunden und Geschäftspartnern nicht in unlauterer, wettbewerbswidriger und/oder strafbarer Form beeinflussen.
Wir legen daher großen Wert darauf, dass Korruption in unserem Unternehmen keinen Platz hat. Bestechung und Bestechlichkeit wird von uns strikt abgelehnt. Insbesondere gewähren wir weltweit keinerlei gesetzlich unzulässige Zuwen dungen an Amtsträger, weder direkt noch mittelbar über Dritte. Unsere Einladungen oder Geschenke im geschäftlichen Umgang bewegen sich innerhalb des sozialüblichen Rahmens.
Wir stellen uns dem marktwirtschaftlichen Wettbewerb und überzeugen durch die Qualität und Sicherheit unserer Produkte und Dienstleistungen. Uns kenn zeichnet unternehmerisches Handeln, da wir das Marktumfeld und die Kunden wünsche kennen und Verantwortung für unsere Produkte und Dienstleistung übernehmen. Preisabsprachen, Aufteilung von Märkten, wettbewerbswidrige Boykotte oder andere unlautere Wettbewerbsmethoden tolerieren wir nicht.
Die SCHWING Group leistet einen gesellschaftlichen Sozialbeitrag durch Spenden und Sponsoring. Diese werden stets in Abstimmung mit der Unternehmensleitung gewährt.
IV. Geldwäscheprävention
Die SCHWING Group kommt ihrer Verpflichtung zur Geldwäscheprävention nach. Bei der Auswahl unserer Geschäftspartner achten wir darauf, dass diese seriös und rechtskonform operieren, um Geschäfte zu verhindern, die auf Geld wäsche hindeuten.
V. Internationaler Geschäftsverkehr
Die SCHWING Group als auch international tätige Unternehmensgruppe achtet auf die Einhaltung der für sie relevanten außenwirtschaftsrechtlichen Gesetze und Regularien, insbesondere auf die Erfüllung aller aktuellen Anforderungen und rechtlichen Vorgaben aus dem Bereich der Exportkontrolle sowie des Zollrechts.
VI. Schutz des Eigentums
Uns ist der verantwortungsvolle Umgang mit den Produkten, Arbeitsmitteln und sonstigen Vermögenswerten der SCHWING Group wichtig. Wir nutzen das Eigentum der SCHWING Group nur zur Erfüllung der dienstlichen Aufgaben und lassen uns nicht durch private Zuwendungen Dritter davon abbringen.
VII. Arbeitsschutz und Arbeitssicherheit
Der SCHWING Group ist ein sicheres Arbeitsumfeld ein wichtiges Anliegen. Wir legen großen Wert auf Sicherheit am Arbeitsplatz und darauf, dass die jeweiligen nationalen Bestimmungen zur Arbeitssicherheit und zum Gesund heitsschutz umgesetzt und eingehalten werden.
VIII. Umgang mit vertraulichen Informationen und geistiges Eigentum
Die SCHWING Group nimmt die gesetzlichen Vorschriften zum Datenschutz ernst und beachtet sie bei der Erhebung, Speicherung, Verarbeitung oder Übertragung personenbezogener Daten.
Das geistige Eigentum der SCHWING Group und deren Geschäftspartner, im Speziellen betriebsinterne Daten, Vorgänge und Vorhaben, ist für uns von großer Bedeutung. Wir schützen daher unsere eigenen und fremden Geschäfts- und Betriebsgeheimnisse unabhängig davon, in welcher Form sie vorliegen.
IX. Umweltschutz
Die SCHWING Group bekennt sich zu ihrer Verantwortung für Umweltschutz und einen schonenden Umgang mit natürlichen Ressourcen wie Wasser, Energie, Werkstoffe und Flächen. Wir achten darauf, dass unser geschäftliches Handeln umweltgerecht gestaltet wird. Dies erwarten wir auch von unseren Lieferanten und sonstigen Geschäftspartnern.
Herne, 01. Januar 2019
Dr.-Ing. Gunther Abolins
Geschäftsführer
SCHWING GmbH
Xianliang Sha
Geschäftsführer
SCHWING GmbH